Nachbarschaftsgespräch „STADTGESUNDHEIT im KLIMAWANDEL“

Nachbarschaftsgespräch „STADTGESUNDHEIT im KLIMAWANDEL“

Mittwoch, 15.05.2024 :: 20 Uhr

Das städtische Lebensumfeld beeinflusst Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität der Bewohner:innen. Wir freuen uns auf Impulsvorträge von Ursula Bierschenk (Psychologische Psychotherapeutin), Dr. med. Wilfried Schmidt (Facharzt für Innere Medizin & Naturheilverfahren), Andreas Schaal (Sozialpsychiatrischer Dienst Fürth) und Sonja Adam (FMGZ Nürnberg) zu Auswirkungen des Klimawandels auf die körperliche und psychische Gesundheit, geschlechtsspezifische Risiken, sowie auf das Zusammenleben in der Stadt.

Wissenschaftliche Daten zeigen: Psychische Erkrankungen wie Depression, Angsterkrankungen, Traumata haben durch Hitze, Lärm,
Feinstaub u.a. zugenommen. Die Umwelt- und Klimakrise führt zu erhöhter prä- und perinataler Morbidität und Mortalität. Sie beeinträchtigt die körperliche Gesundheit der Stadtbewohner:innen und bedeutet zusätzlichen Stress. Wie und wo erleben wir klimabedingten Stress als Einwohner:innen von Fürth? Und wie können wir uns motivieren, Stress in positives Engagement zu verwandeln? Welche Möglichkeiten zur Prävention und Erhaltung unserer ganzheitlichen Gesundheit können wir finden.

Alle sind eingeladen, über eigene Erfahrungen und Beobachtungen zu sprechen. Besonderen Augenmerk wollen wir den Möglichkeiten und Lösungsansätzen im unmittelbaren Lebensumfeld schenken: was kannst du / können wir tun, was kann die Kommune tun.

Veranstaltungsort: Quartiersbüro Spiegelfabrik, Lange Straße 53

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Frauen und Mädchen Gesundheitszentrum Nürnberg e.V..

FMGZ-Logo-farbig+name+info